Zum Inhalt springen
  • Leichter Schneefall 1 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Die Bedienung von dieser Internet-Seite

Hier sind Infos über unsere Internet-Seite in Leichter-Sprache.

Wie können Sie diese Seite benutzen?

Die Internet-Seite der Stadt Pforzheim heißt Pforzheim.de.
Hier finden Sie viele wichtige Informationen.

Das Haupt-Menü finden Sie ganz oben auf der Seite.
Es besteht aus 6 Bereichen.
Es sieht so aus:

Das Haupt-Menü sieht auf allen Seiten 
von Pforzheim.de gleich aus.
Die 6 Bereiche heißen:

  • Bürger
  • Stadt
  • Kultur
  • Freizeit
  • Tourismus
  • Wirtschaft.

Ein wichtiger Bereich ist Bürger.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Sie finden hier Informationen zum Bürger-Service.
Hier finden Sie alles, 
was Sie auf dem Rathaus erledigen können.

Ein Beispiel:
Sie sind neu nach Pforzheim gezogen.
Sie wollen nun die Adresse in Ihrem Ausweis ändern.
Sie können in der Liste auf der Seite danach suchen.
Oder Sie suchen mit der Such-Funktion.
Das ist die Lupe, die Sie oben rechts sehen.

Klicken Sie auf die Lupe. 
Es erscheint ein neues Feld.

Nun können Sie das Wort eingeben, 
das Sie suchen.
Klicken Sie danach auf "Suchen".
Nun bekommen Sie die Ergebnisse der Suche angezeigt.

Diese Texte sind nicht in Leichter Sprache. 
Klicken Sie auf den Schalter "Leichte Sprache" ganz unten auf der Seite.
Dort finden Sie Texte in Leichter Sprache.
 

Unten auf der Start-Seite sehen Sie 6 Kästchen:

Auf jedem Kästchen steht ein Thema.
Klicken Sie auf eines der Kästchen.
Dann öffnet sich ein neues Fenster:

Sie können darin mehr Informationen zu diesem Thema lesen.

Unten auf der Start-Seite finden Sie weitere Informationen.
Sie finden zum Beispiel:

  • aktuelle Meldungen.
    Das sind Neuigkeiten aus der Stadt und dem Rathaus.
  • Veranstaltungs-Tipps.
    Hier finden Sie Termine von
    Konzerten, Filmen, Theater-Aufführungen und mehr.

Haben Sie Fragen?

Wissen Sie nicht, wo Sie etwas erledigen können?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
auf dem Rathaus helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können in der Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
07231 39 0

Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Internet-Seiten sollen Barriere-frei sein.
Es sollen keine Hindernisse bestehen.
Das heißt: 
Alle Menschen sollen die Seiten gut benutzen können.
Zum Beispiel soll es Informationen in Leichter Sprache 
oder eine Vorlese-Funktion geben.
So können

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht so gut hören 
  • und blinde Menschen

die Seite besser benutzen.

Auch die Stadt Pforzheim  
möchte Ihre Internet-Seite ohne Barrieren machen.

Wir haben deshalb schon viel verbessert.
Einige Dinge müssen wir noch verändern.

Haben Sie Probleme mit der Nutzung der Internet-Seite?
Haben Sie Barrieren auf der Seite gefunden?
Dann können Sie sich an uns wenden.

Sie können uns online eine Nachricht senden:

Barriere auf der Seite melden

Sie können sich auch an Herrn Mohamed Zakzak wenden.
Er ist zuständig für Menschen mit Behinderungen.
Er versucht dann, 
gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.
Sie können ihn anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07231 39 22 12.

Sie können auch eine E-Mail an Herren Zakzak senden.
Seine E-Mail-Adresse ist mohamed.zakzak(at)pforzheim.de

Außerdem können Sie sich an die 
Landes-Behinderten-Beauftragte wenden.
Sie heißt Simone Fischer.
Ihre Adresse lautet:

Simone Fischer
Landesbehindertenbeauftragte
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon-Nummer: 07 11 279-3366
E-Mail: Poststelle(at)bfbmb.bwl.de

Wo finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Die Erklärung finden Sie auf allen Seiten unten in der Mitte.