Inklusion in Pforzheim
Infos in Leichter Sprache
Was ist Inklusion?
Inklusion ist ein lateinisches Wort.
Latein ist eine Sprache.
Früher haben die Römer Latein gesprochen.
Heute spricht niemand mehr Latein.
Aber es gibt noch viele lateinische Texte und Wörter.
Inklusion heißt:
- Alle Menschen sind mit dabei.
- Alle Menschen gehören dazu.
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Niemand wird ausgeschlossen.
- Alle Menschen dürfen überall mitmachen.
- Alle Menschen entscheiden selbst,
was sie machen.
Inklusion ist ein Menschen-Recht.
Das steht im Gesetz.
Zum Beispiel hier:
- UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Kurz: UN-BRK
Die UN-BRK gibt es in Leichter Sprache.
Hier gibt es die UN-BRK in Leichter Sprache.
Das Gesetz sagt:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Es darf keine Barrieren geben.
Barrieren sind Hindernisse.
Zum Beispiel:
Etwas versperrt den Weg.
Menschen mit Behinderung
haben die gleichen Rechte,
wie alle anderen Menschen auch. - Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Kurz: BGG
Das Gesetz sagt:
Menschen mit Behinderung
haben die gleichen Rechte,
wie alle anderen Menschen auch.
Alle Menschen müssen diese Gesetze einhalten.
In jeder Stadt gibt es Inklusions-Beauftragte.
Inklusions-Beauftragte haben den Auftrag,
sich um Inklusion in der Stadt zu kümmern.
Sie passen auf,
dass alle die Gesetze
für Menschen mit Behinderung einhalten.
Sie informieren Menschen mit Behinderung
über ihre Rechte.
Das sind die Ziele von Mohamed Zakzak
- Alle Menschen in Pforzheim wissen,
was Inklusion ist. - Alle Menschen in Pforzheim leben Inklusion.
- Menschen mit Behinderung nehmen selbst-bestimmt am gesellschaftlichen Leben teil.
- Menschen mit Behinderung in Pforzheim sind gleich-berechtigt.
- In Pforzheim gibt es keine Benachteiligung von Menschen mit Behinderung.
- In Pforzheim gibt es keine Barrieren.
- Die Rechte der UN-BRK gelten in Pforzheim.
Das sind die Tätigkeits-Berichte vom Inklusions-Beauftragten
Ein Tätigkeits-Bericht ist ein Nachweis.
Das bedeutet:
Ein Tätigkeits-Bericht zeigt,
was jemand gemacht hat.
Ein Tätigkeits-Bericht erscheint regelmäßig.
Manche Tätigkeits-Berichte erscheinen alle vier Jahre.
Andere Tätigkeits-Berichte erscheinen öfter.
Tätigkeits-Berichte sind in der Regel öffentlich.
Das bedeutet:
Alle Menschen können Tätigkeits-Berichte lesen.
Alle Menschen sollen wissen,
was jemand gemacht hat.
Alle Menschen sollen verstehen,
warum die Tätigkeiten wichtig sind.
Alle Menschen sollen verstehen,
warum die Tätigkeiten auch in Zukunft wichtig sind.
In diesen Tätigkeits-Berichten steht,
was der Inklusions-Beauftragte gemacht hat.
Jedes Jahr erscheint ein neuer Tätigkeits-Bericht.
Das sind die Tätigkeits-Berichte von Mohamed Zakzak:
- Tätigkeits-Bericht 2023
- Tätigkeits-Bericht 2022
- Tätigkeits-Bericht 2020/2021
- Tätigkeits-Bericht 2019













