Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 10 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Netzwerkgruppe Inklusion

Infos in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite der Netzwerkgruppe Inklusion.

Sie finden auf dieser Seite Infos in Leichter Sprache.

Es gibt Infos:

  • Was ist die Netzwerk-Gruppe Inklusion?
  • Was sind die Aufgaben der Netzwerk-Gruppe Inklusion?
  • Wer ist in der Gruppe?
  • Wie arbeitet die Gruppe?

Was ist die Netzwerkgruppe Inklusion?

Die Netzwerk-Gruppe Inklusion ist sehr wichtig
für den neuen Sozial-Entwicklungs-Plan Inklusiv.

Sie sorgt dafür,
dass Menschen mit Behinderung mitreden.
Und dass ihre Ideen auch ernst genommen werden.
So wird Pforzheim inklusiver.
Für alle Menschen.

Hier gibt es Infos
zum Sozial-Entwicklungs-Plan Inklusiv
in Leichter Sprache.

Die Netzwerk-Gruppe Inklusion arbeitet für
den Sozial-Entwicklungs-Plan Inklusiv.

In der Gruppe sind Menschen
mit verschiedenen Behinderungen.

Sie sagen, was für sie im Leben wichtig ist.
Zum Beispiel:

  • In der Schule oder Ausbildung
  • Bei der Arbeit
  • Beim Wohnen
  • Bei Freizeit-Angeboten
  • Bei der Gesundheits-Versorgung

Die Gruppe achtet bei allen Themen auf:

  • Barrierefreiheit
    Wie können Barrieren beseitigt werden?
  • Zugänglichkeit
    Gibt es die Infos in Leichter Sprache?
  • Mitbestimmung und Teilhabe
  • Was ist machbar?

Die Stadt nimmt die Vorschläge in den Plan auf.

Was sind die Aufgaben der Netzwerk-Gruppe Inklusion?

Das sind die Aufgaben:

  • Fach-Wissen einbringen:
    Menschen mit Behinderung wissen,
    was Menschen mit Behinderung brauchen.
  • Ergebnisse prüfen:
    Die Gruppe schaut:
    Passen die bisherigen Vorschläge
    zum Thema Inklusion?
  • Mitmachen ermöglichen:
    Die Gruppe sorgt dafür,
    dass Menschen mit Behinderung gehört werden.
  • Informationen weitergeben:
    Die Mitglieder bringen Ideen aus ihrem Umfeld ein.
    Und sie geben die Ergebnisse auch wieder zurück in ihr Umfeld.
  • Auf Qualität achten:
    Die Gruppe prüft:
    Werden die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung wirklich berücksichtigt?

Wer ist in der Gruppe?

In der Gruppe sind etwa 25 bis 30 Menschen.
Sie haben unterschiedliche Behinderungen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit
  • Menschen, die nicht hören können
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen mit körperlicher Behinderung

So kommen viele Erfahrungen
und Sichtweisen zusammen.

Wie arbeitet die Gruppe?

Es gibt 5 Arbeits-Schritte.

  • Schritt 1:
    Die Gruppe bekommt Infos über den Plan.
    Zeitpunkt: Februar 2025
  • Schritt 2:
    Die Gruppe lernt,
    welche Rechte Menschen mit Behinderung haben.
    Zeitpunkt: Mai 2025
  • Schritt 3:
    Die Gruppe überlegt:
    Was ist wichtig für Menschen mit Behinderung
    in Pforzheim?
    Zeitpunkt: Juni 2025
  • Schritt 4:
    Die Gruppe macht Vorschläge,
    wie Menschen mit Behinderung besser leben können.
    Zeitpunkt: 2026
  • Schritt 5:
    Die Gruppe schaut sich den fertigen Plan an.
    Zeitpunkt: 2026

Die Treffen dauern zwischen 2 und 6 Stunden.

Manche Teilnehmer gehen auch zu den anderen Veranstaltungen vom Sozial-Entwicklungs-Plan Inklusiv.
Sie sagen dort,
was wichtig für Inklusion ist.

Weitere Infos

Haben Sie Fragen?
Oder wollen Sie mitmachen?

Dann kontaktieren Sie Mohamed Zakzak: